kartoffelbrot in tausend varianten: teil zwei- die schnelle version

Sollte ich euch mit meiner Kartoffelbrotmacke auf den Keks gehen- seid ruhig ehrlich :-)
schnelles kartoffelbrot by glasgefluester 1 klein
Ich esse einfach zu gerne Kartoffelbrot in allen Varianten.
Hm.
Und es gibt so viele!
schnelles kartoffelbrot by glasgefluester 2 klein
Dieses Mal habe ich bei Petras Brotkasten eine gefunden, die mich echt gereizt hat.
Es klang relativ einfach und schnell. Was für mich.
schnelles kartoffelbrot by glasgefluester 3 klein
Ich muss sagen, das Rezept hat mich nicht enttäuscht. Ich habe es ein wenig abgewandelt, aber im Großen und Ganzen passt es wirklich gut.
Danke Petra!
schnelles kartoffelbrot by glasgefluester 4 klein
Hier das Rezept und der Einkaufszettel für zwei Laibe Brot:
Einkaufszettel Schnelles Kartoffelbrot by Glasgefluester

ein rezept? nein! eher ein tipp: mandelreis

Also das ist mir jetzt irgendwie peinlich.
Weil…
Naja, das hier ist ja irgendwie nicht wirklich ein Rezept.
Aber es ist doch so lecker!
Darum schreibe ich es euch jetzt trotzdem.
So.
Mandelreis by Glasgefluester 2 klein
Seit ich letztes Jahr beim perfekten Dinner war, und den Abend bei Sophia verbracht ahbe, schwirrt mir dieser Mandelreis durch den Kopf.
Sie hatte ihn zu ihrem “falschen Hühnchen” gereicht und das war so fein!
Ich bin nämlich nicht wirklich ein echter Reisesser. Ich mag das einfach nicht sooo gerne.
Aber bei diesem hier gab es ja auch noch was nussiges, was zum Knabbern.
Das gefiel mir SEHR.
Nun ja- endlich habe ich ihn auch mal für euch aufbereitet.
Da Sophia Veganerin ist, wird sie garantiert keine Butter unterheben, aber ich fand das in Kombination mit den Mandeln eine tolle Ergänzung.
Guten Appetit!
Mandelreis by Glasgefluester 1 klein
Hier die Mengen für ca drei Personen:
Einkaufszettel Mandelreis by Glasgefluester

ins glas geflüstert: himmlischer duft! blaubeeren in lavendelsirup

Blaubeeren sind meine Lieblingsbeeren.
Ich esse sie einfach zu gerne einfach so “von der Hand in den Mund”. Kein Schnickschnack.
Man muss sie nicht zuckern, man muss keine Sahne dazu reichen. Man muss sie nicht pulen, nicht schälen, nicht kleinschneiden.
Grandios.
blaubeeren in lavendelsirup by glasgefluester 1 klein
Aber man kann auch so viele schöne Sachen damit anstellen.
Kuchen, Sorbets, Marmeladen, Chutneys, Ketchup.
blaubeeren in lavendelsirup by glasgefluester 2 klein
Heute gibt es sie mal gaaanz süss..
Und gaaaaanz aromatisch!
blaubeeren in lavendelsirup by glasgefluester 3 klein
Diese Beerchen hier sind sensationell auf Grießbrei. Auf Waffeln. Auf Joghurt. Auf Pancakes!
Lasst Eurer Fantasie freien Lauf!
blaubeeren in lavendelsirup by glasgefluester 4 klein
Hier das Rezept für vier bis fünf kleine (250ml) Weckgläschen:
Einkaufszettel Blaubeeren in Lavendelsirup by Glasgefluester

eine kleine sonntagsflüsterei

Hallo Ihr Lieben,

heute bin ich mal wieder spät dran.
Weil wir uns einen kleinen Ausflug gegönnt haben, der Herr Glasgeflüster und ich.
Es war echt keine schöne Woche bei mir. Ne. Und darum hat der Herr Glasgeflüster heute nachmittag einfach den Wohnwagen gepackt und wir fahren einfach weg übers WE. Ganz spontan. So. Ein Schatz ist er! #familieglasgefluesterunterwegs #wohndose #camping #w
Denn unser kleiner Mann war auf großer Fahrt mit dem Hort.
Da haben wir kurzerhand die Wohndose gepackt und sind an die Weser gefahren. Es war traumhaft- ein Wochenende zu zweit. Ohne Stress, Termindruck und ohne große Planung.
Das war genau, was ich brauchte.
Echt jetzt mal- ich  das Weserbergland! #familieglasgefluesterunterwegs #wohndose #wohnwagen #weserbergland #weser #sky #skyporn #skyviewers @skyviewers #himmel #wolken #clouds #ilike #ilove #gefälltmir
Darum auch dieses Wochenende mal keine großen Worte, sondern kurz und knapp, was es diese Woche zum Essen geben wird:
Montag koche ich euch Blaubeeren ein- lecker! Mittwoch gibt es eher einen Tipp, als ein Rezept und am Freitag backe ich mal wieder ein Brot.

Ich wünsche euch einen schönen Sonntagabend und hoffentlich einen weniger drückenden Wochenanfang,

eure Britta Glasgeflüster

ein versuch- und er ist geglückt! blaubeer-joghurt-icepops

Überall sieht man sie zur Zeit: Icepops.
Naja, “Eis am Stiel” klingt wahrscheinlich zu langweilig für die Bloggerszene zur Zeit, aber mal ehrlich: nichts anderes ist es doch!
So erfrischend und vielseitig!
Blaubeer Eispops by Glasgefluester 1 klein
Ich muss jetzt mal ganz ehrlich sein: ich besitze eine Eismaschine, ja! Ich habe sie auch schon ausprobiert, ja. Sie steht im Keller, ja :-(
Meistens lege ich den dazugehörigen Kühlakku im Sommer ganz enthusiastisch in das Eisfach. Vielleicht mache ich eine Sorte Eis.
Irgendwann brauche ich den Platz aber und räum ihn wieder raus. Und WENN ich dann mal Zeit und Lust zum Eismachen habe, dann ist er nicht gekühlt. Pustekuchen ;-)
Blaubeer Eispops by Glasgefluester 2 klein
Nun gut. Also müssen andere Lösungen her.
Als ich neulich bei einem Laden diese kleinen hübschen Sternchenformen für Eis am Stiel sah, war ich verliebt. Da kam mein liebster Kerl an und sagte mir, das wäre doch alles Plastik, und ob DAS so gesund sei…
Och menno. Spassverderber.
Hab sie dann nicht gekauft.
Blaubeer Eispops by Glasgefluester 3 klein
Und mir überlegt, worin man denn diese Leckeren Eis auch noch machen könnte. Und bin dann auf eine ganz einfache Lösung gestossen: Gläser!!! Sie müssen nur konisch sein, damit man das Eis nachher leicht herausbekommt! Ich habe mich hier für eine winzige Form entschieden und Schnapsgläschen verwendet. Alles was man tun muss, ist sie ein wenig zwischen den Händen anzuwärmen, bevor man das Eis am Stiel herauszieht.
Und Voilá: ein leckeres Eischen ohne Maschine!
Blaubeer Eispops by Glasgefluester 4 klein
Hier das Rezept und der Einkaufszettel für ca 6 Minieis:
Einkaufszettel Blaubeer Eis Pops by Glasgeflüster

seventies pur: gefüllte paprikaschoten (neu interpretiert)

Cordlatzhosen.
Lego Duplo Steine.
Qietschbunte Farben.
“Pisspottfrisur”.
Das war Britta in den Siebzigern.
gefüllte Spitzpaprika by Glasgeflüster 1 klein
Und was hab ich gerne gefüllte Paprika gegessen!
Der Klassiker.
Den wollte ich heute wieder aufleben lassen.
Aber irgendwie auch ein bisschen aufhübschen.
Nun gut- so richtig “hübsch” sind die nun immer noch nicht.
Aber mir persönlich hat es besser gefallen, dass bei den Spitzpaprika das Verhältnis Paprika/Fleisch etwas anders ist. Bei jeder Gaben hat man beides drauf.
gefüllte Spitzpaprika by Glasgeflüster 2 klein
Auch den Geschmack habe ich etwas “gepimpt” mit meiner allerliebsten Gewürzmischung zur Zeit.
Diese nordafrikanische Gewürzmischung hat es mir wirklich angetan- sie wird euch bestimmt noch öfter hier im Glasgeflüster begegnen!
So, nun mach ich mir ne Folge Lassie an und schnabulier diese leckeren roten Gemüse!gefüllte Spitzpaprika by Glasgeflüster 3 klein
Hier der Einkaufszettel und das Rezept für ca drei bis vier Personen:
Einkaufszettel gefüllte Spitzpaprika by Glasgefluester

ins glas geflüstert: knackige rotweinperlzwiebeln- lecker!

Irgendwie ein komischer Sommer.
Wetterextreme wechseln sich ab, von strömendem kalten Regen gehen wir am nächsten Tag über in strahlenden Sonnenschein.
Und in meinem Umfeld (auch bei mir selber) wechselt die Stimmung wie die Wetterlage.
Himmelhochjauchzend, zu Tode betrübt.
Rotweinperlzwiebeln by Glasgefluester 1 klein
Was hilft da besser, als sich in die Küche zurückzuziehen und etwas feines für die nicht so schönen Tage zu zaubern? Diese Zwiebelchen passen hervorragend zu einer schönen Käseplatte oder einer deftigen Brotzeit. Wenns dann aber unerwarteterweise doch wieder schön wird- warum serviert Ihr sie nicht einfach zum Grillnachmittag?
Rotweinperlzwiebeln by Glasgefluester 2 klein
Sie sind eigentlich recht schnell angefertigt- sucht Euch nur jemanden, der euch beim Zwiebelschälen hilft. Das ist das einzige, was hier aufhält.
Solltet Ihr keine Perlzwiebeln bekommen, bedient euch einfach bei kleinen Charlotten. Diese schmecken auch ganz wunderbar in diesem Sud. Dann würde ich nur empfehlen, etwas weniger Knoblauch hinzu zu fügen.
Rotweinperlzwiebeln by Glasgefluester 3 klein
Es handelt sich hier um ein “Quick Pickle”, das heisst, dass diese Gläschen nicht eingekocht werden. Darum empfehle ich euch, sie im Kühlschrank aufzubewahren. Statt meiner geliebten Weckgläschen kann man in diesem Fall aber auch Twistoff verwenden!
Rotweinperlzwiebeln by Glasgefluester 4 klein
So, während ich nun einen Cracker und ein Zwiebelchen zu mir nehme, werden Wetten angenommen:
Stimmt der Wetterbericht für morgen? Oder werden wir mal wieder überrascht?
Rotweinperlzwiebeln by Glasgefluester 5 klein
Hier der Einkaufszettel und das Rezept für zwei 500ml und ein 250ml Glas:
Einkaufszettel Rotweinperlzwiebeln by Glasgefluester