zum sonntagsfrühstück grosse zopfliebe: ein süsser hefezopf

Vögelzwitschern, die Sonnenstrahlen, die auf der Nase kitzeln, das Gluckern der letzten Wassertropfen, die durch die Kaffemaschine rauschen- das ist Sonntagmorgen.
Nochmal umdrehen.
Langsam aufwachen, und wissen, heute gibts nur schönes!
Ein Sonntagsausflug in der Sonne, oder einen Spielenachmittag bei Regenwetter. Einen Besuch bei lieben Freunden oder ein Geburtstag bei Verwandten. Ein langes, ausgedehntes Frühstück. Ja, das gehört dazu.
Hefezopf_by_Glasgefluester_1_klein
Schön, wenn einen dann auf dem Tisch ein Hefezopf erwartet. Mit all dem feinen Duft, den er verströmt. Selbstgebacken am Vorabend und kaum auszuhalten, wie lecker er aussieht.
Hefezopf_by_Glasgefluester_2_klein
Aber man konnte widerstehen- gerade eben so… Damit er in seiner ganzen Pracht das Frühstück am Sonntag bereichern kann! Und das hat dieser Schatz hier getan. Glänzt er nicht schön? Schade- dass es IMMERNOCH kein Duft-Internet gibt!
Hefezopf_by_Glasgefluester_4_klein
Mit einem leckeren Honig, oder dem von mir so geliebten Nutella- aaaaaah, ein Fest!
Was gehört für Euch zum Frühstück unabdingbar dazu?
Hefezopf_by_Glasgefluester_3_klein
Hier das Rezept und der Einkaufszettel für einen dicken fetten Hefezopf:
Gefunden habe ich das Rezept auf kochbar.de und habe nur Vanillezucker ergänzt…
Einkaufszettel_Hefezopf_by_Glasgefluester

15 thoughts on “zum sonntagsfrühstück grosse zopfliebe: ein süsser hefezopf

  1. Ja, klasse!
    Den wollte ich schon immer mal backen.
    Mmmmh mit Honig oder selbstgemachter Marmelade……mmmh.
    Ich freue ich mich schon drauf! :-))
    Das Rezept kam genau passend.
    Herzlichen Gruß aus OWL

    Gefällt mir

  2. Danke Britta, der Zopf kam gerade richtig! Hatte Freitag eine intensive „Zahnarzt-Session“ und heute zum Sonntagsfrühstück habe ich schon Deinen „Zopf“ gemümmelt, mit etwas gesalzener Butter und Marmelade. Sooo legger🙂 Alle Qualen waren vergessen!

    Lieben Gruss, Marianne

    Gefällt mir

  3. Pingback: LeckerBox.com » Blog Archive » LunchLiebe #10: Liebe in Form von Essen…

  4. Mjam, liebe Britta – ich maaaag soooo gern Hefezöpfe! Zu Ostern werde ich uns wieder einen backen! Jippieh! Soooo lecker und mit vier Personen auch soooo schnell weg😉
    Zum Frühstück gehört bei mir unbedingt auch Obst. Klingt jetzt vielleicht langweilig… zu einem richtig schöööönen Sonntags- oder Osterfrühstück würde ich Melone mit Schinken umwickeln, oder angedünstete karamellisierte Apfelspalten (noch warm) zum Käse reichen oder einen AnanasQuark machen oder Spieße mit ErdbeerenKiwiBanane…
    Hab ein schönes Wochenende!
    Herzlich!

    Gefällt mir

  5. mmmmhhhh, der sieht ja richtig lecker aus. Du fragst, was für mich zu einem richtig guten Frühstück gehört??? Ich bin eher die herzhafte „Fraktion“. Und wenn wir ausgiebig frühstücken, z.B. Sonntags oder wenn Besuch da ist, dann darf es auch schon mal Lachs sein oder leckeres Rührei. Doch diesen Zopf würde ich auch nicht ablehnen.🙂
    Viele Grüße aus dem Norden

    Gefällt mir

Schreibe einen Kommentar

