ins glas geflüstert: brotgewürz- das fehlt der frischgebackenen brotbäckerin zu Ihrem Glück!

Im Süden hat das Brot einen anderen Duft. Und Geschmack.
Und das liebe ich.
Wenn ich in Bayern bin, oder in Baden-Württemberg, dann muss, ich meine MUSS ich in eine Bäckerei und diesen Duft aus Kümmel, Anis und Fenchel zu mir nehmen.
Das ist für mich was ganz besonderes…
Brotgewürz by Glasgefluester 2 klein
Hier im hohen Norden gibt es das leider fast gar nicht.
Also, wo ich jetzt anfange Brot zu backen, da war doch klar, dass ich das genauso machen möchte, oder?
Darum habe ich mir bei chefkoch ein Rezept für die Zusammenstellung der Gewürze herausgesucht.
Brotgewürz by Glasgefluester 3 klein
Und meine alte Kaffeemühle herausgesucht- die kann sowas ganz toll!
Ab jetzt wird sie nicht nur für Senf zuständig sein, sondern ich werde sie auch für regelmäßige Brotgewürzproduktion verwenden!
Brotgewürz by Glasgefluester 4 klein
Dieses Gewürz steht jetzt in meinem Küchenschrank, neben dem Roggenmehl udn dem Weizenmehl.
Und manchmal erwische ich mich dabei, wie ich das Gläschen aufmache, daran schnuppere und an Bayern denke….
Brotgewürz by Glasgefluester 5 klein
Hhier das Rezept und der Einkaufszettel für ein kleines Gläschen Brotgewürz (für ein Brot benötigt man ca 1-2 TL):
Einkaufszettel Brotgewürz by Glasgefluester

14 thoughts on “ins glas geflüstert: brotgewürz- das fehlt der frischgebackenen brotbäckerin zu Ihrem Glück!

  1. Pingback: ein brot im falschen gärkörbchen ist noch lange kein verlorenes brot! ein “flachbrot” | glasgefluester

  2. Liebe Britta,
    ich finde das ja auch total lecker. Gerade Anis ist eines meiner Lieblingsgewürze. Ich gebe immer einen kleinen Hauch davon an meine panierten Schweineschnitzel. Hat was von Pastis! Ich mag auch Fenchel-Anis-Kümmel-Tee ohne Bauchweh. Aber den Tee mit Koriander einfach feiner mahlen und ab damit in den Brotteig.
    Deine Ideen muss man haben!
    Meine Tochter in Österreich findet es total blöd, weil es kaum Brot gibt, das dort nicht so schmeckt. So ist es wohl: was der Bauer nicht kennt – findet er interessant!
    Schöne Tage für dich und deine beiden Männer.
    Ewi

    Gefällt mir

  3. Hallo, Frau Glasgeflüster
    der Duft steigt mir schon beim Ansehen in die Nase. Toll deine Kreativität. Und auf alle Fälle ist selbstgemachtes Gewürz viel hochwertiger und gesünder. Man darf ja manchmal nicht auf die Verpackung schauen, was uns alles so untergejubelt wird.

    Gefällt mir

  4. Wie genial! Hab gerade heute (in Baden-Württemberg) festestellt, daß mein gekauftes Brotgewürz fast leer ist. Also…. Kommt auf die To Do-Liste für die nächste Woche. Danke :-)))))

    Gefällt mir

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s