ein neuer backversuch ist gelungen: schwäbisches kartoffelbrot

Wenn ein Rezept zu kompliziert klingt, dann klicke ich eigentlich gleich weiter. Das muss ich jetzt echt mal zugeben.
Und das hier- das klang verdammt kompliziert.
Mehrere Teige. So viele Zeiten. Sauerteig. Puh.
Klick.
Schwäbisches Kartoffelbrot by Glasgefluester 1 klein
Aber es ging mir einfach nicht aus dem Kopf. Tage, Wochen, Monate habe ich überlegt, ob ich es doch mal probieren soll.
Und habe mich dann doch überwunden.
Schwäbisches Kartoffelbrot by Glasgefluester 2 klein
Und was soll ich sagen? Ich habe es am darauf folgenden Wochenende gleich nochmal gebacken!
Schwäbisches Kartoffelbrot by Glasgefluester 4 klein
Dieses Brot ist wirklich ein Paradebeispiel für den Satz, dass Brotbacken nichts mehr braucht, als Zeit. Man muss gut planen. Und sich nicht wirklich was „ausser Haus“ vornehmen.
Das sei vorweg gesagt.
Aber wenn man mit einem Brot belohnt wird, welches wirklich wie vom Bäcker aussieht, duftet und auch schmeckt- ist es das wert? Jaaaa!
Bitte gebt ihm eine Chance! Diesem grandiosen Brot! Büdde!
Schwäbisches Kartoffelbrot by Glasgefluester 3 klein
Hier das Rezept für einen riesigen Laib:
Die liebe Frau Feinschmeckerle hat es vorgebacken und wie immer traumhaft erklärt!
Einkaufszettel schwäbisches Kartoffelbrot by Glasgefluester

14 thoughts on “ein neuer backversuch ist gelungen: schwäbisches kartoffelbrot

  1. nein, woher bekommt man denn einen sauerteig? ich bin da totaler neuling….aber die sache reizt mich ja schon! ich lese mich mal in die thematik ein und wenn ich dann fachfrau bin, dann backe ich DEIN brot!

    liebe grüße, deine christine😉

    Gefällt mir

    • Huhu,

      ich könnte Dir was von meinem schicken, das müsste eigentlich gehen…
      Oder Du schaust mal bei Ylva Zuckerwatte, die hat sogar eine Anleitung, wie man ihn selber ansetzt (ganz toll beschrieben!).
      Ich freu mich dass ich Dir so ne Lust drauf machen konnte!🙂
      Ganz liebe Grüße
      Britta

      Gefällt mir

  2. liebe britta!

    für mich highcarbjunkie ist dein beitrag eine offenbarung! BROT. KARTOFFELN. und dann auch noch SCHWÄBISCH…mein herz klopft gerade einen takt schneller! das sieht wahnsinnig köstlich aus! bloss dieser sauerteig, der macht mir ein wenig angst😉 mal schauen, ob ich das auch hinbekomme!

    liebe brotgelüstende grüße
    von christine, der trickytine

    Gefällt mir

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s