eine kleine sonntagsflüsterei

Hallo Ihr Lieben,

hui- war das ein Food Fest gestern!
Da stand doch die Nachbarin letzte Woche mit einer riesen Emaille Wanne voll frischester, knackigster und wundervollst duftender Quitten vor mir.
„Kannst Du die gebrauchen?“.
Whoa- klaro kann ich!!!!
Schön, wenn die Nachbarn an einen denken!!! Das hier ist der Rest. Hab den Dampfentsafter voll bis zum obersten Rand . #quitten #quinces #nachbarn #neighbours #weck #einwecken #insglasgeflüstert #indieflaschegeflüstert #haltbarmachen #einkochen #einmachen
Und schon sprudelten die Ideen. Der Dampfentsafter war schneller angeschmissen, als man „huch“ sagen konnte, und der leckerste Quittensaft Geruch durchströmte unsere Wohnung.
Als er am nächsten Tag ausgekühlt war, habe ich mich daran gemacht, für euch eine ganze Quittenwoche vorzubereiten. Hoffentlich mögt Ihr Quitten? Denn es gibt diese Woche die volle Dröhnung an Brotaufstrichen mit verschiedensten Zutaten. Ich bin gespannt, welcher Euer Favorit wird.
Heute Morgen auf der Agenda: Tasting von dreierlei Quitten Brotaufstrich- wer wird den Contest gewinnen? #quittebanane #quitteapfelzimt #quittengeleemitvanille #quitten #quinces #frühstück #breakfast #weck #einwecken #insglasgeflüstert #indieflaschegeflüs
Familie Glasgeflüster zumindest hat gestern gewählt und ich werde sie euch in aufsteigender Reihenfolge vorführen🙂
Habt einen traumhaften Restsonntag und startet morgen gut in eine wundervolle weitere Herbstwoche,
Eure Britta Glasgeflüster

20 thoughts on “eine kleine sonntagsflüsterei

  1. Also Quitten sind doch einfach die schönsten Früchte auf der ganzen Welt. Ich träume schon seit Jahren davon, ein Quitten-Stilleben in meiner Küche zu haben, habe aber noch nie das perfekte gefunden… Dein Foto ist wunderschönst🙂 Viele Grüße! Tobi

    Gefällt mir

  2. Liebe Britta,
    mir läuft das Wasser im Mund zusammen, wenn ich an den Quittenduft denke. Ich liebe liebe liebe Quitten. Leider haben wir keinen Quittenbaum und ich kenne auch niemanden der einen hat… *seufz*. Meine Mama hat mal über 1.000 Ecken welche bekommen und daraus Gelee gemacht.
    Daher freue ich mich sehr auf deine Quittenwoche.
    LG Kerstin

    Gefällt mir

  3. Wir sind diesen Sommer umgezogen, und nun habe ich (nach 16 langen, quittenlosen Jahren!) endlich wieder einen eigenen Quittenbaum im Garten stehen – und die Früchte sind fast erntereif. Juchu! Ich freue mich schon sehr auf neue Rezepte, bisher kenne ich nämlich auch nur Quittengelee. Dann leg mal los, ich bin gespannt🙂

    Gefällt mir

  4. Liebe Britta,
    sind die Quitten also doch schon reif? Mal sehen, ob ich irgendwo welche herbekomme. Ich liebe Quitten und freue mich schon auf deine Rezepte! Bisher habe ich erst einmal Quitten verwendet. Als Gelee mit Vanille. Das war sooooo lecker…
    Ganz liebe Grüße
    Martina

    Gefällt mir

  5. Lecker, Quitten.
    Hab mal welche geschenkt bekommen und lecker Gelee daraus gemacht. Mein kleines Bäumchen will mich leider noch nicht mit einer Ernte beglücken. Aber vielleicht bekomme ich welche von einer Nachbarin.
    Lieben Gruß
    Marietta

    Gefällt mir

  6. Ich bin Quittenfan;-) Am liebsten lasse ich die Früchte nach der Ernte noch einige Wochen im Haus liegen, weil sie einen so feinen Duft verteilen. Wenn sie ein wenig weicher geworden sind, lassen sie sich auch etwas besser verarbeiten.
    Falls du mal eine Süßigkeit daraus herstellen möchtest, kann ich dir „Gertrud Beekers Quittenbrot“ empfehlen;-) Viel Spass bei der Herstellung deiner Quitten-Aufstriche:-)

    Gefällt mir

    • Hallo liebe Kathriene,

      ja der Duft ist wirklich sagenhaft- das stimmt total!
      Das Quittenbrot habe ich schon soooo lange auf dem Plan und kome einfach nie dazu.
      Ich muss es echt mal ausprobieren!
      Ganz lieben Dank und viele liebe Grüße
      Britta

      Gefällt mir

    • Hallo liebe Mina,

      ich muss sagen, dass es gar nicht so kompliziert ist. Man muss sie einfach nur ordentlich abrubbeln, damit dieser Flaum weg ist.
      Ansonsten ist das alles kein Problem! Trau dich- sie sind soooo aromatisch!
      Liebe Wochenendgrüße
      Britta

      Gefällt mir

Schreibe einen Kommentar

