ins glas geflüstert: bevor es ihnen da draussen schlecht ergeht, habe ich sie von strauch gerettet! grüne tomaten, süßsauer eingelegt

EDIT:
Nachdem ich zwei der untenstehenden KOmmentare bekam, habe ich mich erneut schlau gemacht.
In diesem Artikel bin ich nun fündig geworden.
Grüne, unreife Tomaten enthalten Solanin. Dieses ist in hohen Dosen gesundheitsschädigend, kann in kleinen Dosen aber verzehrt werden.
Wer dieses Rezept also nachmachen möchte, den bitte ich für sich persönlich abzuwägen, ob er nur wenig davon essen möchte, oder sich lieber für eine Sorte grüner Tomaten entscheidet, die nicht so viel Solanin enthalten.

Ich konnte es einfach nicht mehr mit ansehen- die Tomaten wurden einfach nicht mehr rot am Strauch.
Klar, man kann die kleinen Perlchen auch nachreifen lassen, das mache ich ja jedes Jahr so, aber irgendwie war mir danach, mal wieder etwas neues auszuprobieren.
grüne Tomaten by Glasgeflüster 1 klein
Und wer hat nicht schon auf Pinterest oder den englischsprachigen Blogs all dieses Getue um die grünen Tomaten gesehen? Ich war irgendwie immer so ein bisschen dagegen, weils eben so ein Hype ist.
grüne Tomaten by Glasgeflüster 2 klein
Aber nach Jahren des „sich wehrens“ habe ich nun doch nachgegeben und die kleinen grünen Biester in Gläser gebannt.
Und ich muss sagen, das ist echt lecker!
grüne Tomaten by Glasgeflüster 3 klein
Hier ist eine hohe Menge an Zucker gegeben, das macht das Gemüse ziemlich mild. Ein bißchen anders als saure Gurken oder sowas.
Trotzdem passen sie total gut zum typischen Abendbrot oder zur Brotzeit. Herzhaft und süss, das ist eine tolle Kombi!
grüne Tomaten by Glasgeflüster 4 klein
Das ist doch endlich eine Lösung, mit den „Resten des Sommers“ gut umzugehen und diese noch in ein Gläschen zu stecken!
Das wirds bei uns wohl wieder geben!
grüne Tomaten by Glasgeflüster 5 klein
Hier der Einkaufszettel und das Rezept für ca 6 Gläschen á 250ml:
Einkaufszettel grüne Tomaten by Glasgeflüster

7 thoughts on “ins glas geflüstert: bevor es ihnen da draussen schlecht ergeht, habe ich sie von strauch gerettet! grüne tomaten, süßsauer eingelegt

  1. Pingback: Grün – grün – grün: grüne Tomaten

    • Hallo liebe EWI,

      ich habe KA auch gerade schon geantwortet.
      Ich muss agen, dass ich scheinbar wirklich nicht ausreichend informiert war. Einige Artikel sagen „auf keinen Fall essen“, andere sagen „nur in hohen Mengen bedenklich“. Darum habe ich zwar den Artikel hier gelassen, ihm aber eine „Warnung“ hinzugefügt!
      Ganz lieben Dank Dir für den Hinweis!
      Liebe Grüße
      Britta

      Gefällt mir

    • Hallo liebe Ka,

      ich habe das recherchiert und bedanke mich ganz herzlich bei Dir für diesen Hinweis.
      Ich muss sagen, dass ich scheinbar wirklich nicht ausreichend informiert war, bevor ich dieses Rezept ausprobiert habe.
      In der Tat sind grüne Tomaten stark Solaninhaltig. Ich haeb einige Artikel gefunden, die gesagt haben, in kleinen Mengen sind sie unbedenklich, aber man sollte vorsichtig sein. Daher habe ich einen Kommentar ganz oben in meinen Beitrag eingefügt!
      Danke Dir noch einmal!

      Liebe Grüße
      Britta

      Gefällt mir

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s