knackig und süß- ein nusskuchen mit twist: getrocknete feigen!

Weihnachten- kaum irgendetwas erinnert noch daran, oder?
Als gestern jemand über die Weihnachts-Bastelarbeiten im Hort berichtete, kam es mir so vor, als sei das schon MONATE her! Dabei sind es gerade mal drei Wochen!
Feigen Nuss Kuchen by Glasgeflüster 1 klein
Aber mein Vorratsschrank war da gänzlich anderer Meinung:
Der zeigte mir neulich ganz stolz die Feigen, die ich für den süßen Teller an Heiligabend gekauft hatte, die ich aber bei der Fahrt in den Urlaub vergessen habe…
Feigen Nuss Kuchen by Glasgeflüster 2 klein
Was tun, sprach Zeuss?
Ach, da fällt mir was ein!
Feigen Nuss Kuchen by Glasgeflüster 3 klein
Feigen und Nüsse- das passt doch so toll zusammen!
Warum verwerte ich die restlichen Nüsse nicht auch gleich mit?
Und so wurden aus diesen „Resten“ dann die Stars unseres Sonntags. Ein leckerer Kaffee, eine Runde Harry-Potter-Vorlesen und dieser Kuchen. Schöner konnte der Sonntag nicht werden!Feigen Nuss Kuchen by Glasgeflüster 4 klein
Hier das Rezept und der Einkaufszettel für eine kleine Kastenform (oder wie bei mir drei Mini-Papier-Kastenförmchen):
P.S.: es blieben noch ein paar Feigen übrig- die verwerte ich Montag!
Einkaufszettel Feigen Nuss Kuchen by Glasgeflüster

13 thoughts on “knackig und süß- ein nusskuchen mit twist: getrocknete feigen!

  1. Diese Frage, die dir Renate stellt, die müsste ich auch noch klären. Die Feigen sind wohl in Stücke geschnitten. Ich glaube, dass ich auf dem Foto mit dem Kuchen Nussstücke entdecken kann, bin mir aber nicht ganz sicher.

    Sei bitte so gut und erlöse uns kurz. Merci!

    Lieben Gruß, Brigitte

    Gefällt mir

  2. Hallooooo, guten Abend Herr Grasgeflüster,

    ja, das geht mir genauso, es ist unfassbar, wie kurz und doch lange Weihnachten schon wieder „Schnee von gestern“ ist….

    Liebe Grüße
    Uschi
    so what hutliebhaberin

    Gefällt mir

  3. Sehr feine Idee! Das backe ich doch prompt nach. Danke für das Rezept.
    Doch, bei uns hier im tiefen bayer. Schwaben lässt man die Weihnachtskrippe bis Lichtmess (02.02.) stehen, das ist Tradition. Also immer noch Weihnachten oder so.

    Lieben Gruß, Brigitte

    Gefällt mir

Schreibe einen Kommentar

