aus dem glas auf den Tisch: erdbeer quark schiffchen fürs kaffeekränzchen

Damenkränzchen ist eine auf im Wesentlichen sozial gleichgestellte Frauen beschränkte Zusammenkunft zum Austausch am Nachmittag oder Abend. Analog dazu gibt es heute auch Damen- bzw. Frauenfrühstück und -brunch für Treffen in der Früh bzw. am Vormittag.
So sagt Wikipedia.
Grmpf.
Quark Erdbeer Törtchen by Glasgeflüster 1 klein
Ich finde es viel schöner, sich vorzustellen, wie eine gedeckte Kaffeetafel Freunde und Freundinnen um sich schart.
Wie alle vor sich hin schnattern, weil sie sich freuen, ednlich einmal wieder in Ruhe beieinander zu sitzen.
Wie sich gefreut wird über die letzte Hochzeit im Bekanntenkreis.
Vielleicht lästern die Damen auch ein wenig- aber nur hinter verschlossenen Türen😉
Quark Erdbeer Törtchen by Glasgeflüster 2 klein
Wenn der Kuchen in den Raum getragen wird, gibt es große „Aaaaahhhhs“ und „Ooooohs“, weil alle hungrig sind, und so eine kleine Portion Zucker doch auch guttut.
Die Gastgeberin schenkt Kaffee nach, bietet vielleicht ein kleines Likörchen an, und setzt sich zu ihren Gästen.
Quark Erdbeer Törtchen by Glasgeflüster 3 klein
Nun ist Ruhe. Alle mümmeln den Kuchen, freuen sich über Sahne, Erdbeeren und Blätterteig und können an nichts anderes denken zur Zeit.
Ich glaube, er schmeckt ihnen allen, würdet Ihr nicht auch sagen?
Quark Erdbeer Törtchen by Glasgeflüster 4 klein
Hier das Rezept und der Einkaufszettel für 6 kleine Schiffchen:
Einkaufszettel Erdbeer Quark Schiffchen by Glasgeflüster

14 thoughts on “aus dem glas auf den Tisch: erdbeer quark schiffchen fürs kaffeekränzchen

  1. Pingback: … erdbeerinspiriert … | little wittys

  2. Hallo Britta,

    das klingt ja wieder ganz grandios und lecker! Erdbeeren liebe ich sowieso und die Idee mit den umgedrehten Muffinformen finde ich auch interessant. Muss ich da auf irgendetwas achten? Kriege ich die hinterher wieder sauber? Sind ja eigentlich gemacht, um von oben etwas einzufüllen. Vielleicht bin ich da auch einfach nur übervorsichtig😀

    Liebe Grüße und Dir ein erholsames Pfingstwochenende,
    Stephanie

    Gefällt mir

    • Hallo liebe Stephanie,

      man muss sich nicht wirklich Sorgen machen- die meisten Formen sin von aussen ebenfalls beschichtet.
      Ich denke man mus snur aufpassen, dass man sie ordentlich einfettet, dann löst sich alles hervorragend, habe ich festgestellt.

      Ganz viel Spass beim Nachbacken!

      Liebe Grüße
      Britta

      Gefällt mir

  3. liebe Frau Glasgeflüster, ich habe mir aus Italien eine riesengroße Zitrone mit dicker Schale mitgebracht. Leider finde ich keine Rezepte. Können Sie mir vielleicht helfen? Und vielen Dank für die tollen Anregungen jede Woche. Ihre Elke Simon.

    Gefällt mir

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s