Möhrensuppe für den Vorrat und herbstliche Gedanken

Ich habe mir einen Jogginganzug gekauft. So einen einteiligen.
Wisst Ihr, wie toll das ist?
Man kommt von einem echt stressigen Arbeitstag nach Hause, schmeisst die Tasche in die Ecke, zieht die doofen KLamotten aus und kuschelt sich in dieses sensationelle Teil.
Feierabend.

UNd DANN????
Dann geht man in den Keller, holt sich ein Glas Möhrensuppe heraus, erhitzt den Inhalt kurz, gibt Kokosmilch dazu, kuschelt sich aufs Sofa, und macht den Fernseher an.
Jawoll!
KLingt das für euch genauso verführerisch wie für mich?
Na denn mal los:
Schnell einen solchen Overall kaufen, und auf dem Rückweg die Zutaten für diese grandiose Möhrensuppe besorgen.
Während die Waschmaschine mit dem neuen Schätzchen bereits läuft, bereitet Ihr die Gläser Suppe zu und kocht sie ein.
Und wenn der Anzug morgen trocken auf der Leine hängt, könnt Ihr es genau wie ich machen🙂

Doch noch ein kleiner Hinweis:
Bitte beachtet, dass die Kokosmilch nicht mit eingekocht werden sollte!
Sie beeinflußt die Haltbarkeit der Suppe stark. Und Ihr wollt doch möglichst lange was von eurem Eingemachten haben, richtig?

Rezept Karottensuppe

Ergibt ca. 2 Gläser á 1,5l:

Was wir brauchen:
1250g Möhren
500g vorwiegend festk. Kartoffeln
4l Wasser
20g frischer Ingwer
2 Zwiebeln
3geh. EL Suppengemüse, eingesalzen
(oder entsprechend Brühpulver)
2geh. TL rotes Thai-Currypulver
Pfeffer
1geh. TL Salz

zum Verfeinern:
400ml Kokosmilch
einige Cashewkerne

Und so geht`s:
Möhren, Kartoffeln, Zwiebeln und Ingwer schälen und fein würfeln. Mit Wasser und allen Gewürzen in einem hohen Topf aufkochen und solange kochen lassen, bis das Gemüse gar ist.
Nun mit dem Pürierstab fein passieren und abschmecken.
Zum Einkochen in Gläser füllen (0,5cm unter dem Rand frei lassen), mit Ringen, Deckeln und Klemmen verschließen und 40min bei 100°C einkochen.
Zum Verfeinern mit der Kokosmilch erhitzen und einige Cashews hineinlegen.

10 thoughts on “Möhrensuppe für den Vorrat und herbstliche Gedanken

  1. Liebe Britta,
    Ich mache seid ein paar Jahren meine Kürbissupe mit Kokosmilch in Flaschen ein. Neulich habe ich noch eine von vor zwei Jahren gefunden, die war einwandfrei. Ich kann das also mit der beschränkten Haltbarkeit nicht bestätigen.
    Das Einzige, was ich tatsächlich konsequent befolge, sind keine Milch- und Getreideprodukte zu verwenden.
    LG

    Gefällt mir

    • Hallo Suchstabnsuppe,

      selbstverständlich kann es immer sein, dass das gut klappt.
      Wichtig ist ja bei allem immer der gesunde Menschenverstand- Du schnupperst und proibierst und weißt „ah die ist noch gut“…
      Grundsätzlich würde ich jemandem, der sich mit dem Einkochen noch nicht so auskennt, immer empfehlen, solche Zutaten erst später hinzu zufügen, dann ist man auf der sicheren Seite🙂
      Ganz lieben Dank für deine Meinung!

      Viele Grüße
      Britta

      Gefällt mir

  2. Die Suppe koch ich auch mal ein, für meine Große die kommt zur Zeit sehr unregelmäßig aus der schule nach Hause ,und oft hat sie Hunger da ist so eine Suppe super.
    Dise einteoiler hat meine Jüngste Tochter auch und findet sie so kuschelig.
    Viel Spaß weiter am Kochen und schönen Feiertag Morgen
    LG Marion

    Gefällt mir

Schreibe einen Kommentar

